Das Wetter in Bad Griesbach

Pferdeland Niederbayern – Oberpfalz

Tradition – Aktualität – Qualität

Seit Generationen werden in Niederbayern-Oberpfalz Qualitätspferde gezüchtet. 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seinen in diesem Zusammenhang namentlich einige genannt: 
Camirez - ein niederbayerisches QualitätspferdNepomuk von Nathusius, Bronzeolympionike in Seoul 1988 mit K. Huck; Activ 1 v. Acord I int. springerfolgr. mit B. Mändli/Ch; Acordo v. Acord I - int. Sieger im Grossen Preisen mit L.Astolfi, Spanien; Ldb. Rivero II v. Rautenstein - Doppelbundes-vizechampion; Pink Floyd v. Pianist - Bundes-Champion; Piaster v. Pik Bube I - TOP TEN der bundesdt. Althengste; Malwine - int. springerfolgr. mit Th. Mühlbauer; Ldb Raueck I - überragender Vererber und u.a. Muttervater des Doppelbundeschampions Lord Sinclair oder ganz aktuell Camirez B - weltbestes Springpferd seiner Generation mit M. Merschformann u.v.a.m.

Erstklassige Stutenstämme, die teils aus Stuten aus den Hochzuchtgebieten entwickelt wurden, aber auch bodenständige Stutenlinien des Rottals bilden die Basis der Zucht. 
Beispielsweise stammen das oben erwähnte Weltklasse-Springperd Camirez B / M. Merschformann, der unter spanischer Flagge int. GP-Springsieger Acordo / L. Astolfi, das intern. Dressurpferd Rauko/U.Kröger-Rück und der Hauptprämiensiegerhengst von 2000, La Pilot, aus altbayerischen Stutenlinien des Landes an der Rott.

Hochklassige Stuten aus anderen Zuchtgebieten etablierten sich zu bedeutenden Vererberinnen auf bundesdeutschen Standard: So stellte die hann. Pik-Bube I Tochter Pik Dame neben zwei weiteren gekörten Söhnen auch den Körsieger Weltrang, der mit Tine Kaltenböck zigfacher Sieger in S - Dressuren ist. 
Die ebenfalls hann. Stute Gerona stellte mit Raueck I einen Vererber von besonderem Format, während Finette v. Herrscher eine ganze Familiendynastie entwickeln konnte, die u.a. die int. Springstute St. Ludwig's First Class, den BaWue - Meister 1999 Chaka Khan / Th. Konle oder den Kör- und HLP - Sieger Carlando stellte.

Dagegen stellen die Hengststationen des Landes qualitätsvolle Vererber zur Verfügung, mit denen alljährlich neue Jahrgänge an Reitpferden für alle Ansprüche gezüchtet werden. 
Vererber von bundesdeutschem und internationalem Format waren und sind in Ndb-Opf. zuhause: 
Aloube Z und Gotthardsen haben auf Gut Fasselberg züchterisch debütiert, Acord I gelangte von Malching aus zu Weltruhm. Poseidon bereicherte von gleicher Stelle Stutenschauen und den schweren Springsport mit zahlreichen Spitzenpferden. Der Zuchtwertkönig Piaster firmiert wie eine lebende Legende noch heute hochbetagt in Pattendorf auf der von ihm begründeten Sation. Caretello B stieg zu Shooting-Star im europäischen Vererberzirkel in seinem Jahrgang auf und verleiht Niederbayern - Oberpfalz aktuellen glanz. 
Die beiden Vererber Cosinus B, Piaster und ganz aktuell in 2004 der international renommierte Springvererber Caretello B (Station Fasselsberg) wurden dank ihrer Vererberqualitäten jeweils zum Hengst des Jahres gekürt.
Nicht vergessen werden sollen in diesem Zusammenhang Leistungsträger vergangener Zeiten, von denen die Reitpferdezucht in Ndb.-Obpf. noch heute profitiert. Ldb. Rasso hat für 10 Jahre dem Zuchtgebiet sein Qualitätssiegel verliehen. Hochklassige Leistungsveredler wie Mordskerl xx oder Nardus xx brachten den gewünschten Blutanteil, oder aber auch der Rottaler Hengst Gin, der in den 50er Jahren zum besten Springvererber seiner Epoche im Land wurde und noch heute im Pedigree von internationealen Sportspitzen wie Rauko / Ute Kröger-Rück, etc. auftaucht.

Ein effektives Gesamtgefüge von leistungsstarken Stutenstämmen der Züchter, sportorientierten Hengststationen des Landes unter einer Vielzahl hochklassiger Reiter, bilden die Grundlage einer beständig marktfähigen Reitpferdezucht unter dem Dach eines flexibel und zeitgemäß agierenden Verbandes.

Als Schaufenster der Zucht in Form einer Idealsymbiose von Tradition, Aktualität und Qualität - der absoluten Devise des Zuchtgebietes Ndb.-Opf. - findet im zweijährigen Turnus die Grosse Genossenschaftsschau in Karpfham vor dem Hintergrund des Karpfhamer Festes statt.